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Über uns

Helfen, handeln, informieren

Wir sind da

 

Rettungsdienst Kreis Düren AöR

Der Kreis Düren hat, als Träger des Rettungsdienstes, die Rettungsdienst Kreis Düren AöR (RDKD) mit der Notfallversorgung der knapp 280.000 Menschen im Kreis Düren beauftragt. Die RDKD bildet hierbei ein 100 %-iges Tochterunternehmen des Kreises Düren.

Insgesamt ist die RDKD für 9 Rettungswachen und 3 Notarztstandorte zuständig. Die Standorte werden in enger Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen im Kreis Düren betrieben.

Hierbei bilden der Malteser Hilfsdienst, die Johanniter Unfallhilfe, die Kreisverbände Düren und Jülich des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Feuerwehr Düren die Partner der RDKD.

Die RDKD selber betreibt die Rettungswache in Huchem-Stammeln (Niederzier) mit eigenem Personal und darüber hinaus die Rettungs- und Notarztwache in Nideggen.

Vorstand der RDKD bilden der Kreisdezernent Peter Kaptain – er ist zugleich dessen Sprecher – und Ralf Butz als Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz der Kreisverwaltung Düren. Dem elfköpfigen RDKD-Verwaltungsrat sitzt Landrat Wolfgang Spelthahn vor.

 

Die unternehmerische Ausrichtung der Rettungsdienst Kreis Düren AöR (RDKD)

Unsere Aufgaben

Die Rettungsdienst Kreis Düren AöR (RDKD) sieht sich als bürgernahe Organisation mit der Aufgabe, hilfebedürftigen Menschen die Hilfe zukommen zu lassen, die Sie im Notfall benötigen. Dazu zählen:

  • Rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Düren
  • Notfallrettung
  • Katastrophenschutz
  • Notärztliche Versorgung
  • Krankenfahrten
  • Unterhaltung und Trägerschaft der zugehörigen Rettungswachen im Kreis Düren
  • Besetzung der eingesetzten Rettungswagen mit geeignetem Personal
  • Erteilung von Genehmigungen nach §18 ff RettG und
  • Einbindung freiwilliger Hilfsorganisationen nach §13 RettG

Unsere Philosophie

WIR SIND DA

  • um allen Menschen im Kreis Düren, die sich in einer akuten Notlage befinden, schnellstmöglich optimale Hilfe zukommen zu lassen
  • um Patienten sicher und fachgerecht zu behandeln und zu versorgen
  • um unseren Mitarbeitern ein vertrauensvoller und sicherer Arbeitgeber zu sein
  • um der Gesundheitswirtschaft mit seinen Ärzten, Krankenkassen und den dazugehörigen politischen Organen ein stabiler Rückhalt und ein verlässlicher Partner mit gesellschaftlicher Verantwortung zu sein
  • um uns angemessener und gerechtfertigter Kritik zu stellen, damit wir unsere Abläufe reibungsloser und besser gestalten können

Unsere Ziele

Hohe Versorgungsqualität

Wir haben den Anspruch, rund um die Uhr mit qualifiziertem Fachpersonal für Sie da zu sein. Damit ein Rettungsdienst gut funktioniert und patientenorientiert arbeitet, brauchen wir motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Kontinuierliches Lernen, fortlaufende Qualifizierung und ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind die Voraussetzung hierfür. So stärken und bestätigen wir Tag und Nacht das Vertrauen der Bürger in unsere fachlich kompetente Notfallrettung.

Größtmögliche Patientensicherheit

Durch den Einsatz anwenderfreundlicher Systeme, standardisierter Prozesse und hochwertiger Instrumente garantieren wir Ihnen größtmögliche Sicherheit am Einsatzort und während des Transportes. Wir nutzen modernste Informations- und Kommunikationstechnologie, um noch schneller auf sich verändernde Bedingungen reagieren zu können. Zudem befürworten wir ein System, das Fehler vorhersieht, um diese rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Denn wir wissen, dass trotz höchster Fachkompetenz und ausgesprochen sorgfältiger und fürsorglicher Arbeitsweise Fehler passieren können. Darauf wollen wir bestmöglich vorbereitet sein.

Vertrauen & Wertschätzung

Wir vertrauen unseren Mitarbeitern und kommunizieren respektvoll, wertschätzend und motivierend. Durch die individuelle Förderung, die Nutzung neuester Arbeitsmittel und -methoden und die im Bedarfsfall notwendige psychosoziale Betreuung, sichern wir unseren Mitarbeitern die Unterstützung und Anerkennung zu, die sie verdienen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir als Organisation und als Menschen sind Teil der Gesellschaft und fühlen uns dieser gegenüber verantwortlich. Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe; ganz gleich welcher Nationalität, Rasse oder Religion, welchem Geschlecht, welcher sozialen Stellung oder politischen Überzeugung ein notleidender Mensch angehört. Wir setzen unsere verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Dringlichkeit der Hilfe ein. Wir sehen uns als humanen und neutralen Helfer und beteiligen uns nicht an politischen oder religiösen Diskussionen. Wir behalten uns jedoch vor, in Situationen, in denen wir Zeuge unmenschlichen Verhaltens werden, einzugreifen und im Rahmen unseres Auftrages, unserer Pflicht als sozial agierendes Unternehmen nachzukommen.

Weiterentwicklung

Wir sehen Rückmeldungen zu unserem Auftreten und unserer Arbeit als Chance zur Weiterentwicklung. Dabei sind wir bereit uns angemessener und gerechtfertigter Kritik zu stellen. Denn je reibungsloser und besser wir unsere Abläufe gestalten können, desto zufriedener sind die Empfänger unserer Leistungen und auch die Leistungserbringer.

Gebührensatzung

Hier finden Sie die Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Einrichtungen des Krankentransport- und Rettungsdienstes sowie das Tätigwerden des Rettungsdienstes und der Leitstelle des Kreises Düren.

Gebührensatzung ab 01.02.2024

AnsprechpartnerInnen

Für die mannigfaltigen Aufgaben, welche die RDKD für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Düren übernimmt, haben wir verschiedene Ansprechpartner in den jeweiligen Fachbereichen:

 

Vorstand

Einsatzdienst

Andreas Endrikat

Wachleiter der Rettungswache und des Notarztstandortes Nideggen

Mail: a.endrikat@rdkd.de

Verwaltung

Norbert Mundt

Sachbearbeiter für Bilanzbuchhaltung und Controlling

Mail: n.mundt@rdkd.de

Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Kreises Düren

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